Neues Projekt 2020-03-05T11:48:59+01:00

Das Bildungsbuch „Food Waste –  Kochen ohne Abfall“ entsteht

Noch ein Wissensbuch?

Ja, wir produzieren ein neuartiges Buch! In Zusammenarbeit mit namhaften Schweizer Jung-Köchen erstellen wir ein neues, originelles und praktisches Buch, welches gleichzeitig ein Bildungs-, Informations- und Kochbuch ist.

Denn Bildung ist in vielen Bereichen ein Schlüsselelement für die Zukunft!

Wofür machen wir das und nehmen diese grosse Herausforderung an?

Wir von der Blue Diamond Foundation möchten aufzeigen, viel wir alle beitragen können zur Reduzierung von Food Waste.

Es ist ein Mega Trend geworden: Die Themen von Gesundheit und Umwelt.

Bei den jungen Menschen ist es schon fast ein Muss ein Foodie zu sein.

Immer mehr Personen wollen mithelfen und sich engagieren in der Umwelt und für die Umwelt und somit für unsere aller Lebensgrundlage. Dafür sind sie bereit ihre Komfortzone zu verlassen.

Wir wollen genau dies mit unserem Wissen unterstützen und mitwirken.

(Quelle Grafik Ursa Kübler)

Wir haben dafür diese Grafik als Grundlage für das Buch entworfen.

Anhand von einzelnen Kapiteln wird viel Food Wissen beschrieben. Es wird in drei Hauptteile gegliedert:

Kochen mit Engagement = Emotionen

Mit Kreativität und lustvoll kochen: Mit Resten kochen, restlos kochen, Rezepte von Grosis und VIP Köchen, gut und trotzdem schnell kochen, Focus auf regionale und nationale Küche und Gerichte.

Essen soll ein Genuss bleiben doch durch sinnvolle Nutzung der Zutaten können wir ohne jede Einschränkung die Verschwendung reduzieren und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten.

No Food waste = Bildung

Themen im Theorieteil: so gelingt ein guter Einkauf, wo kommen die Zutaten her, regionale Beschaffung und Transport, Lagerung und Aufbewahrung, Portionieren, wo sind versteckte Zucker und Fette, Fertiggerichte Boom.

Beitrag an Umwelt leisten = Gesellschaft

Themen: Umgang mit Ressourcen, Umwelt und Wasser, Transportwege, Agrikultur usw.

Meine eigene Einstellung, mein Wissen weitergeben an andere, sensibilisieren, globale Auswirkungen wie Gewichtszunahmen bei Kinder und Jugendlichen, Umweltschonung durch richtiges Einkaufen, zukunftsorientierten Ausbildung.

Ziele, was soll erreicht werden

Es soll ein Beitrag geleistet werden, dass Food Waste im Privat Haushalt verringert wird. Die Förderung eines richtigen und bewussteren Umgangs mit Lebensmitteln im Privat Haushalt. Der rote Faden im Buch ist: wie wird Nahrungsmittelabfall beim Kochen vermieden und wie genau funktioniert kochen ohne Abfall? Viel Wissen wird leicht und einfach vermittelt, jedoch mit einer nachhaltigen Wirkung und Lerneffekt für die praktische Umsetzung.

Genuss für eine nachhaltige Welt – zwanglos feine Kost

Überflüssig produziertes und weggeworfenes Essen strapaziert Ressourcen, verschwendet Energie und belastet das private Budget. Trotzdem gehen in der Schweiz jährlich über zwei Millionen Tonnen einwandfreier Nahrungsmittel verloren. Fast die Hälfte dieser Verschwendung entfällt auf die privaten Haushalte. Dies entspricht etwa einer Mahlzeit pro Person und Tag.

Warum? Grundsätzlich: «Wir können es uns leisten.» Der Anteil des Haushaltseinkommens, der für Lebensmittel ausgegeben wird, liegt in der Schweiz bei tiefen 7%, in ärmeren Ländern dagegen bei über 50%.

Herstellung sowie Verrottung von Nahrungsmitteln verursachen gleichermassen CO2. Wäre Lebensmittelverschwendung ein Land, so befände es sich direkt hinter China und USA an dritter Stelle in Sachen CO2-Ausstoss. Auch in der Schweiz sind unter anderem Überproduktion, Transportverluste, Aussortierung und Portionengrösse für diese Lebensmittelverschwendung verantwortlich.

Dem begegnen ist eine grosse Herausforderung, weltweit und in der Schweiz. Helfen Sie mit Ihrer Spende die grosse Herausforderung in kleinen, einfachen Schritten anzunehmen, die jeder von uns  machen kann.

Rezepte für feine und doch einfach zu bereitende Rezepte bilden dabei die Basis. Sie sind so konzipiert, dass jeder gezielt dafür einkaufen kann, und enthalten viele Hinweise für die Auswahl gesunder, ursprünglicher und wertvoller Zutaten. So kann jeder Essensresten weitest möglich vermeiden. Und sollte doch etwas übrig bleiben, so findet man in dem Blog auch wohlmundende Varianten zur Wiederaufbereitung.

Dabei wollen wir jeden Zwang vermeiden. Niemandem soll vorgeschrieben werden, was er essen darf oder mögen muss. Der Blog richtet sich gleichermassen an Gemüsefreaks und Sushifans, Veganer, Grillmeister und Liebhaber von währschafter Tradition. Sie alle können zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Natürlich sollte nicht nur der Konsument Essensreste vermeiden. Viel vermeidbarer Abfall entsteht schon auf dem Weg vom Feld zum Bauernhof zum Detailhandel. Daher wird unser Blog auch Hinweise auf verantwortungsbewusste Anbieter in jeder Grossstadt und ihrem Umfeld enthalten.

Unterstützen Sie die Projekte mit Ihrer Spende!

Die Blue Diamond Foundation ist von der Steuerverwaltung des Kantons Zürich als gemeinnützige Institution anerkannt. Spenden an die Blue Diamond Foundation sind nach Massgabe des kantonalen Steuerrechts abzugsfähig. Für Ihre Spende stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus.

Die Spendengelder gehen zu 100% an die Projekte. Alle Stiftungsräte arbeiten ehrenamtlich.

Bankverbindung für Spenden

Blue Diamond Foundation
Credit Suisse, 8070 Zürich
IBAN: CH44 0483 5170 0484 3100 0
SWIFT (BIC): CRESCHZZ80A
Clearing-Nr.: 4835